+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Direct X ?

Neuer Benutzer

Direct X ?

Hoi..
    also mein pc ist nicht so modern (gut das es dieses forum gibt ^^)

Ich habe direct x 9 . ich glaube mein altes 32 bit vista unterstützt nich tmehr

aber es gibt ja schon 10 und 11 .. oder? .. wenn ich einen neuen pc habe mit 7 ultimate und so weiter.. was bringt mir das neue direct x? brauche ich das zum zocken? wenn ja was .. bringt es

danke!

Administrator Avatar von Georg Demmer
    Hey Jalap,

da hast du wohl noch ein Standardsystem wie es noch jeder zuhause stehen hat.
    Die Unterstützung der aktuellen DirectX Version hängt von der Grafikkarte ab.
    Daher muss man auch alle Jahre eine neue Grafikkarte kaufen, da Neuerungen eingeführt werden.

DirectX 10.1 die wichtigsten Neuerungen

DirectX 10.1 wurde zusammen mit Windows Vista SP1 ausgeliefert und enthält gegenüber DirectX 10 folgende Änderungen, die das Direct3D-API betreffen:
    • Shader Model 4.1
    • vierfaches Antialiasing mit veränderbaren Subpixel-Mustern
    • Unterstützung für durchgängiges Rechnen mit 32-Bit-Gleitkommazahlen
    • dynamisch adressierbare Cubemap-Arrays
    • Rendern in blockkomprimierte Framebuffer

DirectX 11 die wichtigsten Neuerungen
    • Shader Model 5, mit dem die sogenannten „Compute Shaders“ eingeführt werden, womit Microsoft die GPGPU-Programmierung vereinheitlichen möchte.
    • Grafikkartenseitige Unterteilung von 3D-Flächen in Dreiecke (Tessellation), durch die der Detailgrad von 3D-Szenen ohne Belastung des restlichen Systems erhöht werden kann. Dieses Feature wird derzeit schon von allen AMD-Grafikkarten ab der HD-5XXX Serie sowie von allen Nvidia-Grafikkarten ab der GeForce GTX 4XX Serie unterstützt.
    • Thread-Unterstützung der Rendering-Pipeline verbessert, insbesondere in Hinblick auf effizientere GPGPU-Programmierung.

Mit Windows Vista kam auch DirectX 10 eingeführt, daher müsstest du eigentlich über diese Vresion verfügen. Kann jedoch sein das deine Grafikkarten nur Direct 9 unterstützen.

DirectX ist in dem Sinne sehr wichtig für Spiele, da mit den Neuerungen Features eingeführt werden. Dadurch haben wir schöne Schatten, Blendeffekte oder Staubwolken in unseren 3D-Welten zur verfügung. Sprich wenn du eine aktuelle Grafikkarte in Verbindung mit der aktuellen DirectX Version hast stehen dir neue Details offen

Gruß