LED Lenser M7: Innovative Technik

27. Juli 2010 von Georg Demmer
Kategorie: Zubehör

Einleitung:
Die Firma Zweibrüder Optoelectronics hat uns den LED Lenser M7 bereitgestellt. Die Produktpalette ist inzwischen gewachsen und zudem sind die High-End Taschenlampe nun auch bei vielen weiteren Händlern erhältlich. Die Handhabung der fokussierbaren Taschenlampe bei anspruchsvollen Einsätzen liefert stets das passende Licht. Hinzugekommen sind nützliche Lichtfunktionen, welche von neuen Microcontroller gesteuert werden. Eine der neusten Funktionen ist die S.O.S Funktion, diese in überlebenswichtigen Situationen zusätzlich Sicherheit bietet. Im Testbericht werden wir euch auf die wichtigsten Erneuerungen aufmerksam machen. Doch schon jetzt sind wir von der Leuchtkraft und der Leuchtdauer beeindruckt.

Verpackung:
Der LED Lenser M7 ist in einer Schwarzen aufklappbaren Box untergebracht. In einer Schaumstoffform befindet sich der LED Lenser M7, die vier AAA Batterien befinden sich bereits im Gerät. Unter diesem Einsatz befindet sich Handschlaufe, Intelligent Clip, Smart Instruction Card und Bedienungsanleitung.

Lieferumfang LED Lenser M7:
• LED Lenser M7
• 4x AAA Lithium 1,5V Batterie
• Bedieungsanleitung (Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Japanisch, Koreanisch, Chinesisch)
• Smart Instruction Card mit Quicktipps
• Intelligent Clip
• Handschlaufe

Technische Daten LED Lenser M7:
• Länge: 132 mm
• Gewicht: 187 g
• Batterie: 4x AAA Lithium 1,5V
• Leuchtweite: 255 m
• Leuchtdauer: 11 h @ 220 lm – 1 lm +/- 15%

Testbericht:
Nun widmen wir uns endlich der LED-Metalllampe und deren neuen Funktionen. Der LED Lenser M7 ist für seine Leuchtstärke kompakt gebaut und dank der geriffelten Oberfläche perfekt in der Hand. Deutlich besser für große Hände als der LED Lenser M1. Jedoch kommt es nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die Handlichkeit und die Bedienung. Der neue Intelligent Clip ermöglicht es die LED-Taschenlampe am Gürtel zu befestigen, um zum Beispiel Leitern oder Bergabstiege sicher zu bewältigen. Durch den verstellbaren Vorderteil der Leuchte ist es möglich den Lichtstrahl zu fokussieren. Dies ermöglicht es eine Leuchtweite von 255 Meter zu erreichen.

Um die Funktionen des Herstellers zu nutzen muss der Bedienknopf de LED-Metalllampen mehrfach gedrückt werden. Beim LED Lenser M7 muss zwischen drei verschiedenen Leucht-Programmen unterschieden werden. Zur Auswahl stehen Professional, Easy und Defense, welche durch viermaliges tasten und darauffolgendes drücken gewechselt werden. Das ganze muss innerhalb von fünf Sekunden erfolgen. Wie die verschiedenen Funktionen erreicht und umgeschaltet werden ist ausführlich auf der Smart Instruction Card aufgeführt.
Der Defense Strahl leistet seine Dienste! Es ist ein flackernder Lichtstrahl, welcher zum abwehren ungewünschter Personen dienen soll. Für uns war es nicht möglich in den Strahl zu blicken und den Herzschlag normal zu halten. Vielleicht braucht man dafür noch ein wenig Training.

Während dem Betrieb reduziert der LED Lenser M7 seine Leuchtkraft um die Lebensdauer der LED zu halten und die Leuchtdauer zu gewährleisten. Ein großer Vorteil ist die neue Smart Light Technology, welche ständig den Ladezustand der Batterien überwacht und rechtzeitig über einen anstehenden Batteriewechsel informiert.


Aus ca. 350 m einen Berg angeleuchtet mit Focus


Bei Nacht den M7 LED Lenser als Beleuchtung genutzt

Fazit:
Die neuen Funktionen und Leuchtstärke des LED Lenser M7 überzeugen im Alltag. Zum Spazieren gehen, Freizeitaktivitäten oder auch beim Stromausfall ist die LED-Handlampe ein treuer Begleiter. Es dauert ein wenig bis es aus geübter Hand die verschiedenen Funktionen angewählt werden können. Doch hat man den dreh raus, kann die taktische Taschenlampe gezielt zur Abwehr eingesetzt werden. Im Ganzen sind wir mit den Ergebnissen zufrieden und können sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ab dem 9. August könnt ihr den LED Lenser M7 erwerben.

Hersteller: http://www.zweibrueder.com/
Produkt: http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Mserie/m7.php?id=m7
Preis: ca. 99,90 EUR

Alternativ:
Produkt: http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Mserie/mt7.php?id=mt7

Twitter
Facebook
Gallery
Forum

Positiv Negativ
Lichtausbeute Nicht Wasserdicht
Verarbeitung  
Funktionen  
Schutzschaltung  
Handhabung  
Robustes Metallgehäuse  
Funktionelle Halterung  

Be Sociable, Share!

Verwandte Artikel

Informationen

Be Sociable, Share!
Kommentieren: