be quiet bringt leise Lüfterserie auf den Markt

09. August 2009 von Alexander Siefert
Kategorie: Hardware

Der Hardware-Hersteller be Quiet stellt nun neue Lüfterserie vor. Wie aus der Pressemeldung hervorgeht, handelt es sich bei den „Silentwing“-Lüftern um extrem leise Lüfter, die auf Grund des neuen Motors weder elektrische noch magnetische Geräusche abgeben und dadurch spürbar leiser sind als andere Vertreter.

Des Weiteren wurde die Geräuschminimierung durch verbesserte FDB-Lager erreicht, denn dadurch gibt es keine Lagergeräusche mehr. Besonderen Wert hat man bei der Entwicklung auf die Strukturierung der Lüfterblätter gelegt, wie es vom Hersteller aus heißt. Demnach wurden diese durch eine Rillenstruktur in der Geometrie optimiert, wodurch die Geräuschbelastung deutlich gesenkt werden konnte. Die „be quiet! Silentwings“ in den Größen 80mm, 92mm und 120 Millimeter kosten 13,50 Euro, 14,50 und 15,90 Euro. Die Lüfter befinden sich in einer speziell entwickelten Gummibefestigung und in einem speziell angefertigten Rahmen, der das Ganze vom Gehäuse entkoppelt und dadurch weniger Geräusche abgibt.

Für die jeweils genannten Preise gibt es im Lieferumfang auch zwei Adapter zum Anschließen an einen Molex-Stecker dazu. Der zweite Adapter ist mit einem Widerstand ausgestattet, der die handelsüblichen 12 Volt auf 7 Volt transformiert und somit die Drehzahl der Lüfter verringert, was Strom spart und gleichzeitig die Geräusche erneut verringert.

Be Sociable, Share!

Verwandte Artikel

Informationen

Be Sociable, Share!

Tags:

Kommentieren: